Angela Sievernich sprintet ins B-Finale

Lagenstaffel mit Vereinsrekord – SG Rhein-Erft-Köln überzeugt bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften der Schwimmer.

Fünf Aktive der Erftstädter Schwimmgemeinschaft nahmen vom 19.-22. November an den nationalen Titelkämpfen in der Wuppertaler Schwimmoper teil. Gegen Deutschlands Schwimmelite bewiesen sie, dass sie topfit sind, wenn es darauf ankommt.

Die 17-jährige Angela Sievernich, die bereits im letzten Jahr bis ins B-Finale in der offenen Klasse vordringen konnte, steigerte ihre persönliche Bestzeit im Vorlauf über 50m Brust auf 0:32,35min. und qualifizierte sich als elftschnellste für die Finalläufe. Dort schlug sie nach 0:32,56min. als Dritte des B-Finals an. Auch über 100m Brust stellte sie in 1:12,57min. eine neue Bestzeit auf.

Einen neuen Vereinsrekord mit Ansage gelang der 4x50m Lagenstaffel der Damen in der Besetzung Sanne Leyendecker, Angela Sievernich, Annika Oppermann und Hannah Weis. In 2:00,41min. belegten sie Platz 22 von 58 gestarteten Teams.

Hannah Weis und Florian Schröder gingen über weitere Einzelstrecken für die SG REK an den Start. Mit 0:27,60min. über 50m Freistil (Weis) und 0:52,20min. über 100m Freistil (Schröder) blieben sie nur knapp über ihren eigenen Bestmarken.

Das Trainerduo Wilhelm Wirtz und Paul Habricht zeigte sich mit den Leistungen seiner Aktiven sehr zufrieden. Unmittelbar nach den Wettkämpfen in Wuppertal beginnt nun die Vorbereitung auf die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) Anfang Februar 2016. Sowohl das Damen- als auch das Herrenteam treten in der 2. Bundesliga an.