VfB Aktuell

    Frauenpower pur


    Endlich mal zeigen was „Frau“ wirklich kann. Darauf war der neue Kurs „Selbstverteidigung für Frauen“ beim VfB Erftstadt ausgerichtet. Bei den Teilnehmerinnen, von 17 bis 70 Jahre, kam der an Realszenen orientierte Inhalt sehr gut an,

    sodass bereits über eine  Fortsetzung nachgedacht wird.
    Entsprechend dem Fakt „Täter suchen Opfer und keine Gegner“ zielten die Kursinhalte darauf ab diesen Rollenwechsel unter Stress sinnvoll und beherzt zu meistern.
    In den 7 Trainingseinheiten wurden neben der notwendigen Theorie zum Thema Notwehr bzw. zur Vermeidung kritischer Situationen einfach erlernbare Verteidigungen gegen typische Angriffssituationen vermittelt.  Anfangs war etwas Überwindung nötig mit lauter Stimme Selbstbewusstsein zu zeigen bzw. Aufmerksamkeit im Umfeld zu erzeugen, ebenso sich beherzt und effizient mit allen „Waffen“ einer Frau zur wehren.  Aber unter der Anleitung von Dieter Wilsberg, selbst erfahrener Danträger und langjähriger Trainer im Jiu-Jitsu, haben es alle Teilnehmerinnen mit Bravour geschafft. Unterstützt wurde Dieter Wilsberg dabei von Krisztina, die selbst aktiv Jiu-Jitsu trainiert und gute Tipps aus Sicht einer Frau einbringen konnte. Durch den Einsatz von Schlagpolstern und eines Ganzkörper-schutzanzuges konnten alle auch mal richtig zulangen. Abgerundet wurde der Kursinhalt durch aktuelle Hinweise der Polizei sowie Tipps zu sinnvollen Hilfsmittel und Verhaltensweisen im Ernstfall. Der Spaß beim Training kam natürlich auch nicht zu kurz.
    Wer Lust bekommen hat selbst bei einem Einsteiger- oder Fortgeschrittenenkurs für Frauen mitzumachen kann sich gerne beim VfB Erftstadt vormerken lassen (Tel: 02235/71830). Alle, die gerne etwas mehr von der Selbstverteidigung im Jiu-Jitsu kennen lernen möchte, sind herzlich zum Probetraining im ZANSHIN-Dojo des VfB Erftstadt eingeladen. Infos dazu unter www.jiu-jitsu-erftstadt.de .

                 

    Drucken