Dart

Der Darts-Sport erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Darts ist ein Geschicklichkeitsspiel und Präzisionssport, bei dem mit Pfeilen (den Darts) auf eine runde Scheibe (Dartscheibe) geworfen wird.

Das Zentrum der Scheibe ist in zwei unterschiedliche Felder unterteilt. Der äußere Ring, das Single-Bull (grün) zählt 25 Punkte. Der innere Kreis, das Bull's Eye (rot) zählt 50 Punkte.

Der innere schmale Ring ist das Triple. Trifft ein Pfeil in diesen Bereich, verdreifacht sich der Wert des Feldes. Der äußere schmale Ring (Double) verdoppelt die Punktzahl.

Entgegen vielen Anfängermeinungen bringt somit nicht das Bull's Eye, also die Boardmitte, die meisten Punkte, sondern die Triple 20. Da der Wert der 20 verdreifacht wird, sind beim Treffen der Triple 20 insgesamt 60 Punkte erreicht.

Die Darts gibt es in zwei Varianten. Das sind zum einen die Steel-Darts, bei denen die Spitzen aus Metall bestehen und i.d.R. auf eine Sisal-Dartboard geworfen wird. Beim Soft-Darts sind die Spitzen aus Kunststoff und es wird auf eine elektrische Dart-Scheibe geworfen.

(Quelle: Wikipedia)

Der Darts-Sport erfreut sich seit geraumer Zeit immer größerer Beliebtheit. Für ambitionierte Hobby-Darter bieten wir beim VFB Erftstadt seit mehreren Jahren auch Steel-Dart an.  Unser Dart-Heim verfügt über 3 Sisal-Boards mit Corona LED-Beleuchtung.

Das Dart-Team nimmt in der kommenden Saison erstmalig an der Kölner Dart-Liga (KDV) teil und startet dort in der 4. Liga. Ziel ist der direkte Aufstieg in die 3. Liga.
Darüber hinaus nehmen einige unserer Dart-Spieler an öffentlichen Dart-Turnieren teil, bspw. Turnierserie in Dormagen, Cologne-Masters (findet an verschiedenen Spielorten statt), Meckenheim, Rhein-Sieg, Buschhoven, Hamm usw.
Unser Training findet jeweils Montags (wenn keine Liga-Spiel ansteht) sowie Donnerstags ab 19 Uhr in unserem Dart-Heim am Aschesportplatz (Real-/Hauptschule) an der Zweifachturnhalle statt.
Wenn Du Interesse am Dartsport hast und Deine vorhandenen Fähigkeiten im Team verbessern möchtest (Mindestalter 16 Jahre), melde dich gerne in der Geschäftsstelle des VFB Erftstadt oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .
Unsere Team-Homepage: https://erftdarters.de
Es können 2 kostenlose Probetrainings absolviert werden.