Meistertitel für den VfB Erftstadt

Erfolgreiche Jiu Jitsu Kämpfer in allen Altersklassen – nächste DM Ausrichtung in Erftstadt

Die Meisterschaften des Deutschen Jiu Jitsu Bundes fanden in diesem Jahr in Mülheim an der Ruhr statt. Am Samstag, dem 30. April fanden die Vorrundenkämpfe statt, am Sonntag folgten dann die Finalkämpfe. Insgesamt nahmen 260 Wettkämpfer aus ganz Deutschland an den Meisterschaften teil. Das besondere an den Wettkämpfen des Deutschen Jiu Jitsu Bundes ist, dass Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren in ihren eigenen Altersklassen starten, wodurch es bereits Kindern ab zehn ermöglicht wird Turnierluft zu schnuppern.
    Die Jiu Jitsu Abteilung des VfB Erftstadt reiste dieses Jahr mit einer Entourage aus 40 Kämpfer/innen, Trainern und Betreuern an und war somit breit aufgestellt.
    Sportler/innen im Alter zwischen 10 und 45 Jahren traten in den Disziplinen „Bodenkampf“, „Pairs“ (Kampfchoreografie) und „Random Attack“ (Abwehr von zufälligen Angriffen) an.
    Die erfolgreichste Disziplin war bezogen auf die Anzahl der Medaillen der Bodenkampf. Hier konnten die Erftstädter in ihren Gewichtsklassen gleich mehrere Platzierungen aber auch zwei Meistertitel erringen:

Marc Franzen-gold, (12)

Kimberly Berg-gold, (16)

Kim Douglas-silber, (11)

Krisztina Kasapoglu-silber, (39)

Tristan Kropp-bronze, (12)

Hendrik Ruten-bronze, (11)

Christoph Oberhofer-bronze (34)

Im Random Attack Wettkampf konnte sich Kai Eckert (44) über zwei Tage den Vizemeistertitel erkämpfen. Trotz verletzungsbedingter kurzer Vorbereitungszeit ein besonders erfreuliches Ergebnis.

Ein besonderes Highlight wird in Erftstadt mit der Ausrichtung der Deutschen Jiu Jitsu Meisterschaften des DJJB in zwei Jahren stattfinden. Dieses durch den VfB Erftstadt organisierte Großevent wird eine besondere Herausforderung in Sachen Planung und Durchführung, freut sich aber auf eine spannende Veranstaltung mit vielen Wettkämpfern aus ganz Deutschland und hoffentlich vielen Erftstädter Zuschauern.